Stimmtherapie FÜR ERWACHSENE UND KINDER IN SCHLEIZ

Jede Heiserkeit, die länger als 4-6 Wochen andauert, sollte ärztlich abgeklärt werden. Manchmal steckt eine Stimmstörung dahinter.

Die Betroffenen leiden dann unter einer eingeschränkten stimmlichen Belastbarkeit, manche werden ständig gefragt, ob sie erkältet seien. Das Sprechen und Singen wird als anstrengend empfunden und manchmal sogar von Schmerzen begleitet. Oft sind falsch angewöhnte stimmliche Verhaltensweisen die Ursache. Starke stimmliche Beanspruchung im Beruf kann die Problematik dann zusätzlich verschlimmern.


Stimmtherapie für Erwachsene und Kinder in Schleiz - Logopädische Praxis Franz



Manchmal sind aber auch organische Störungen, z.B. Lähmungen, chronische Kehlkopfentzündungen oder operative Veränderungen des Kehlkopfes die Ursache.

Stimmstörungen treten nicht nur bei Erwachsenen auf. Auch Kinder können betroffen sein. Die bekannteste Stimmstörung im Kindesalter sind die sogenannten „Schreiknötchen“. Dabei entstehen auf den Schleimhäuten der Stimmlippen kleine Verdickungen, oft verursacht durch zu lautes und angestrengtes Sprechen.


Folgende Diagnosen könnten auf der ärztlichen Verordnung stehen:

  • Dysphonie
  • Aphonie
  • Dysarthrophonie
  • u.a.



 
 
 
E-Mail
Anruf
Infos